Die Kompetenz

“Unerwartetes sollte nicht bei den Unvorbereiteten eintreffen. Denn Unvorbereitete werden dann geradezu zur Selbststeuerung gedrängt.”

Jeder Mensch ist als Baby auf die Welt gekommen. Körper, Geist und Seele berühren oft wie ein wahr gewordenes Wunder. Dann lernen die Kleinen vieles oder noch mehr, unmittelbar von den Eltern. Viele gehen in die Spielgruppe, in den Kindergarten, später zur Schule. Dann kommt der Schritt in eine Ausbildung oder ins Studium. Viele machen dazwischen immer wieder Prüfungen. In der Schule oder gleich im richtigen Leben. Irgendwann ist ein gewisser Status erreicht. Später nimmt es wenig Menschen wunder, wie ein aktueller Stand ist. Besser wäre, regelmässig durch alle 120 Indikatoren zu gehen. So bekommst Du volle Kenntnis über Deine Identität: Inklusive Chancen, möglichen Risiken und offenem Potential.
(Grün = TipTop; Gelb = Potential; Rot = Alarm)

Viele Menschen meinen, eine angenehme Gelassenheit – als die anmutigste Form von Selbstbewusstsein – sei natürlich angeboren und darum müsse eine persönliche Identität nicht ständig weiterentwickelt werden; doch das ist falsch.

Jede Identität, mit über 120 Indikatoren, in mindestens 17 Identifikatoren muss fortlaufend gepflegt werden. Genau darum braucht jede private Identität ein holistisches Identitätsmanagement. Nur so gewinnen Menschen die Fähigkeit sich selber kennenzulernen, dynamisch einzuschätzen und ständig weiterzuentwickeln. Versuche Dich doch gleich mal einzuschätzen: Grün = TipTop; Gelb = Potential; Rot = Alarm


a1)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich der Persönlichkeit in Bezug auf Deine Herkunft, Geschichte, bindende Religion, Leitkultur, Traditionen über 4 Indikatoren

a2)
Wie empfindest Du Deinesn Identifikator aus dem Bereich der Persönlichkeit in Bezug auf Deinen Körper, Geist & Seele (betrifft auch die Gesundheit) über 34 Indikatoren

a3)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich der Persönlichkeit in Bezug auf Deine Schule, Studium, Ausbildung & Interessen über 8 Indikatoren

a4)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich der Persönlichkeit in Bezug auf Deine Beruf, Arbeit, Einkommen & Vermögen über 6 Indikatoren

a5)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich des Verhaltens in Bezug auf Deine Versicherungen, staatliche Abgaben & staatsnahe Betriebe über 8 Indikatoren

b6)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich des Verhaltens in Bezug auf Deine Persönlichen Werte, Normen & Annahmen über 6 Indikatoren

b7)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich des Verhaltens in Bezug auf Deine Familie, Kinder & Freunde (Kultur) über 9 Indikatoren

b8)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich des Verhaltens in Bezug auf Deinen Wohnort, Lebensmittelpunkt & Umfeld über 5 Indikatoren

b9)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich des Verhaltens in Bezug auf Deine Hobbies, Freizeit & Sport über 3 Indikatoren

b10)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich des Verhaltens in Bezug auf Dein Essen, Trinken & Geniessen über 4 Indikatoren

c11)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich des Aussehens in Bezug auf Dein angeborenes Aussehen über 10 Indikatoren

c12)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich des Aussehens in Bezug auf Deine von extern veranlasste Aussehensveränderungen über 4 Indikatoren

c13)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich des Aussehens in Bezug auf Deine unterstützend gewählten Stil-Elemente über 5 Indikatoren

c14)
Wie empfindest Deinen Identifikator aus dem Bereich der visuellen Kommunikation in Bezug auf Dein in der Öffentlichkeit geführtes Leben & Auftritte über 2 Indikatoren

d15)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich der Kommunikation in Bezug auf Deine persönliche Geschichte, Erzählung & Erlebnisse über 5 Indikatoren

d16)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich der Kommunikation in Bezug auf Deinen Stil der in die Welt getragenen Aussagen & Botschaften über 4 Indikatoren

d17)
Wie empfindest Du Deinen Identifikator aus dem Bereich der Kommunikation in Bezug auf Deine Digitalisierung, SoMe-Kanäle & Ziele über 3 Indikatoren

Primi Inter Pares Standard-Steuerungsmodell

1. Poster

Starte mit Deinen
Identifikatoren.

Das Ausmalen zeigt Dich zum
ersten Mal auf einen Blick.

Primi Inter Pares Identität selber malen

2. Poster

Male Deine
Indikatoren aus.

Das Skribblen zeigt auf einen Blick,
wo Chancen & Risiken liegen.

Primi Inter Pares Status-Report um Selbstoptimierung zu starten

3. Poster

Wir machen aus
Dir ein Kunstwerk.

Der Status-Report verbessert
die Resilienz & Emergenz.